Chronik

Näburuugger Mose – ANNO 1988

Ursprung unserer Guggenmusik war eine Überraschung für den damaligen Zunftmeister der Bannerzunft Müswangen/Hämikon: Kurt Schüpfer alias Güdé.
Markus Lang, einer seiner Lehrerkollegen der Schule Retschwil, trommelte die Schüler*innen zusammen und bereitete die Truppe für einen musikalischen Überraschungsauftritt an der Fasnachtseröffnung vom 11.11.1988 in Hämikon vor.

 

Als Schülerguggenmusik Herligügeler bestritten wir unsere erste Fasnacht im Jahr 1989. Von der Mutter zum Jodlerdirigent, über den Tennisstar bis zum Kräuterfraueli, jedes Kind hatte sein eigenes Sujet. Heute zählen wir Näburuugger rund 40 Mitglieder. Wir entwickelten uns in den vergangenen Jahren in allen Bereichen gewaltig weiter, so dass aus der einstigen Schülerguggenmusik ein Verein entstanden ist, der auch rund 35 Jahre später einen festen Platz in der Seetaler Fasnachtskultur einnimmt. Wir haben uns ein eigenes Probelokal erbaut, einen Instrumentenanhänger angeschafft und stellen jedes Jahr eine grosse Fasnachtsparty, das Näburuugger’s Monster in Aesch auf die Beine. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt. Doch eines ist geblieben: die unbändige Leidenschaft und Freude an der Fasnacht und dem gemeinsamen Musizieren.

 

Folgende Mottos haben uns in den letzten Jahren durch die Fasnacht begleitet:

Nach oben scrollen